Am Mittwoch, den 13. September 2023, trafen sich Vertreter der Projektgruppe „Nahwärme“ mit Herrn Alexander Gerdt und Herrn Magnus Ochla vom Büro Plancon – Ingenieurbüro für nachhaltige Energietechnik aus Trier – zu einem Kick-Off-Meeting. Gestartet wurde das Treffen hoch über Glan-Münchweiler: An der Sinnesbank konnte man dem Expertenteam eine Übersicht über unseren Ort geben. Die Positionen wichtiger Punkte wie z.B. der Glantalschule, dem Ortsteil Bettenhausen oder dem Neubaugebiet Galgenberg III wurden von den beiden Ingenieuren interessiert aufgenommen. Auch die Lage von Glan-Münchweiler zwischen dem Hochwald, Galgenberg und Rottersberg konnte von Ortsbürgermeister Michael Grimm so übersichtlich erläutert werden. Nach ersten interessanten Gesprächen wurden die oben genannten Örtlichkeiten vor Ort angeschaut, um den beiden Geschäftsführern des Ingenieurbüros auch ein Gefühl der unterschiedlichen Höhenlagen unseres Ortes zu vermitteln.
In der anschließenden Zusammenkunft, an der mit Herrn Felix Fauß auch der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde teilnahm, wurden die gesammelten Eindrücke noch einmal vertieft und die weiteren Schritte hinsichtlich der Antragstellung für das Förderprogramm „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW)“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) besprochen. In einem sehr interessanten Gespräch wurden erste Ansatzpunkte zu möglichen Energie- und/oder Wärmequellen in unsere Ortsgemeinde erläutert und diskutiert.
Nach Abschätzung eines realistischen Zeitplanes und Zusammenstellung offener Punkte zur Antragstellung wurden Aufgaben verteilt, damit das Ingenieurbüro zeitnah eine Projektskizze erarbeiten und alle notwendigen Berechnung durchführen kann, um möglichst bald die Fördergelder für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie beantragen zu können.
Die Mitglieder der Projektgruppe bedanken sich ganz herzlich bei Herr Gerdt und Herrn Magnus für das informative und konstruktive Gespräch und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten.
Es bleibt spannend!