Im Herbst haben wir mit Unterstützung des Büros Plancon Beratende Ingenieure PartG mbB aus Trier und unserem Klimaschutzmanager der VG Oberes Glantal einen Förderantrag für eine Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines Nahwärmenetzes für unser Dorf bei der BAFA gestellt. Unser Antrag ging wenige Tage vor der Haushaltssperre

dort ein. Nach dem 22. Januar konnte dort die Bearbeitung erst wieder aufgenommen werden.

Umso mehr freut es uns, das wir nun mit Datum vom 22.02.2024 einen positiven Zuwendungsbescheid erhalten durften.

Wie geht es nun weiter?

In Kürze werden wir die Ausschreibung des Projektes auf den Weg bringen. Wenn unser Partner hier feststeht, kann die Arbeit an der Machbarkeitsstudie beginnen. Hier werden dann verschiedene Systemlösungen (Hackschnitzelheizung, Solarthermie, etc.) gegenübergestellt. Eine solche Betrachtung ermöglicht auch eine erste Einschätzung zum Wärmebezugspreis für die potenziellen Abnehmer.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden

Ihr Projektteam Nahwärme