Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Februar habe ich mich – auch im Namen unseres Ortsgemeinderates – persönlich mit einem Brief an Sie gewandt, um Sie auf das Angebot der Deutsche Glasfaser zum flächendeckenden Aufbau eines Glasfasernetzes für unsere Gemeinde hinzuweisen.

Startschuss für den Vertrieb von Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH war dann der digitale Infoabend am 07.03.2022. Natürlich hätten wir alle lieber einen Vor-Ort-Abend durchgeführt; die weitere Corona-Infektionswelle hat uns aber gezeigt, dass der Verzicht darauf richtig war.

Um unseren Ort und Ihre Immobilie zukunftsfähig zu machen, ist eine Anschlussquote von 40% der betroffenen Haushalte erforderlich.

Wir haben bereits eine Quote von über 25% erreicht. Das ist schon ganz gut!

Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die durch ihren Vertragsabschluss an der Erreichung des gemeinsamen Ziels bereits mitgewirkt haben, für Ihre Entschlussfreude und dafür, dass Sie dies auch durch die Aufsteller „Wir sind dabei“ in den Vorgärten zum Ausdruck bringen.

Wir müssen aber noch etwas tun!

Jetzt gilt es auch diejenigen, die noch Zweifel oder Fragen haben, zu überzeugen. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn über die Vorteile. Auch wer persönlich keinen Bedarf an einer schnellen Internetgeschwindigkeit hat, macht seine Immobilie mit dem Anschluss „fit“ für die Zukunft und steigert unmittelbar den Wert der Immobilie.

Für Vermieter: eine der ersten Fragen künftiger Mieter – auch und insbesondere für US-Amerikaner – wird die Frage nach der Internet-Geschwindigkeit sein.

Vergleichen Sie den finanziellen Mehraufwand für die Dauer des erforderlichen Vertragsabschlusses mit Ihrem bisherigen Tarif. In vielen Fällen handelt es sich um lediglich 10 EUR mehr im Monat für zwei Jahre. Für diesen Mehraufwand erhalten Sie einen Anschluss, der Sie, wenn Sie oder künftige Nutzer oder Mieter ihn benötigen, nach heutigen Tarifen mindestens 750 EUR kosten würde.

Für Ihre Fragen steht Ihnen jeden Dienstag zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr ein kompetenter Mitarbeiter im Servicemobil an der Feuerwache zur Verfügung, der gerne auch nach Terminvereinbarung zu Ihnen nach Hause kommt. Oder sprechen Sie gerne mit den Mitgliedern unseres Ortsgemeinderates über die Wichtigkeit des Glasfaseranbaues für unseren Ort. Die meisten Gemeinderatsmitglieder haben den Aufsteller bereits seit einigen Tagen in ihrem Vorgarten!

Weitere Möglichkeiten und den Vortrag des Infoabends finden Sie unter dem Link:

www.deutsche-glasfaser.de/glan-muenchweiler/

Es würde mich freuen, wenn wir uns weiter in den Tagen bis zum 30.04. mit Ihrer Hilfe schrittweise der „40-Prozent-Marke“ nähern und diese überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Michael Grimm