Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nicht erst seit der aktuellen Diskussion über den Entwurf der Änderung des Gebäudeenergiegesetzes, in dem u.a. die Pflicht zum erneuerbaren Heizen ab dem 1.1.2024 diskutiert wird, werden die Mitglieder unserer Projektgruppe bzw. des Ortsgemeinderates immer wieder nach dem aktuellen Stand unserer Bemühungen gefragt.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 fanden weitere Treffen unserer Projektgruppe statt, zusätzlich haben wir an Zusammenkünften des „Nahwärmenetzwerkes im Landkreis Kusel teilgenommen“. Nach Gesprächen mit möglichen Anbietern haben wir dem Ortsgemeinderat empfohlen einen Förderantrag für die Durchführung einer sog. Machbarkeitsstudie zu stellen. Das wurde im Ortsgemeinderat auch einstimmig in der Sitzung am 12.10.2022 so beschlossen.

Seither wurden weitere Telefonat und Gespräche mit der Energieagentur RLP, mit dem Unternehmen EDG mbH in Nierstein und zuletzt mit drei Ingenieurbüros geführt, die uns bei der Vorbereitung eines Förderantrages unterstützen sollen. Für diesen Antrag sind bereits einige technische Angaben erforderlich für die wir fachliche Unterstützung benötigen. Hier erwarten wir in den nächsten Wochen entsprechende Honorarangebote.

Der Bereich Nahwärme ist sehr dynamisch und wir verfolgen die Diskussion über neue Konzepte zur Ernergieerzeugung intensiv.

Was uns Mut macht ist Ihr/Euer ungebrochenes Interesse an dem Thema. Aus unserer Fragebogenaktion haben wir 193 Rückmeldungen von Hausbesitzern, die sich vorstellen können, Ihr Haus an ein künftiges Netz anzuschließen.

Für alle, die sich bislang noch nicht zurückgemeldet haben: Das ist weiterhin möglich,  den Fragebogen finden Sie hier:

Leider können wir aktuell noch keine Aussage zum weiteren zeitlichen Ablauf treffen; wir sind weiterhin zuversichtlich, dass „Nahwärme in Glan-Münchweiler“ realisierbar ist und für viele von uns eine Lösung für die künftige Wärmeversorgung unserer Häuser sein könnte.

Ihr Projektteam Nahwärme